Ergebnisse & Perspektiven des Marxismus

Die Queen kratzt ab, die Labour-Meute kommt angekrochen

Das folgende ist ein übersetztes Flugblatt der Spartacist League/Britain, Sektion der Internationalen Kommunistischen Liga (IKL), vom 9. September 2022, und ein Aufruf zum Protest am 19. September.1.

* * *

Die Queen ist tot. Ein Tsunami der nationalen Einheit überschwemmt das Land und die Presse lobt ihre „Größe“ und ihr „Pflichtbewusstsein“. Zum Teufel mit all dem! Königin Elisabeth II. herrschte über die Überreste des bösartigen, verkommenen britischen Empire – von Quebec über Jamaika bis Botswana. Ihre Regierungen – sowohl von Labour als auch von den Tories – schlachteten die Mau Mau in Kenia ab, marschierten in Suez ein, bombardierten und zerstörten den Irak, Afghanistan und Libyen. Ihre Armee wurde entsandt, um Nordirland zu besetzen, wobei irisch-republikanische Gefangene ermordet, gefoltert und ausgehungert wurden. Ihr Königreich ist ein Gefängnis für die schottischen, walisischen und irischen Katholiken. Ihre Polizei hat den Bergarbeiterstreik niedergeschlagen. Sie war die lebende Verkörperung all dieser und noch weiterer Verbrechen. König Charles III. führt dieses blutgetränkte Erbe fort.

Die Reaktionen auf ihren Tod zeigen die ganze Verkommenheit der Führung der Arbeiterklasse in diesem Land. Noch bevor ihre Leiche kalt war, sagten Mick Lynch von der RMT2 und Dave Ward von der CWU3 – die „Helden“ des so genannten „Sommers der Unzufriedenheit“ – Streiks ab, um sich an der Orgie des Patriotismus und der nationalen Einheit zu beteiligen. Dasselbe gilt für die ASLEF,4 und die Liste wird wahrscheinlich noch länger werden. Während die höchste Repräsentantin der Klassenprivilegien stirbt, sagen diese Verräter den Arbeitern, dass sie aus Ehrfurcht vor der Monarchin mit dem Kampf gegen ihr eigenes Verhungern warten müssen. Das sind keine Führer der Arbeiterklasse, sondern Lakaien der herrschenden Klasse.

Wie Liz Truss trauert auch der Labour-Vorsitzende Sir Keir Starmer, dieser überhebliche Ritter Ihrer Majestät. Das ist keine Überraschung. Aber es sind nicht nur die Blair-Anhänger. Jeremy Corbyn, Zarah Sultana, Sam Tarry, John McDonnell, Ian Lavery, Ian Byrne und andere; all diese linken Labour-Politiker, die behaupten, für die Arbeiterklasse und den „Sozialismus“ zu stehen, weinen und klagen über den Verlust der Monarchin, „von Gottes Gnaden Königin des Vereinigten Königreiches Großbritannien und Nordirland und Ihrer anderen Königreiche und Territorien, Oberhaupt des Commonwealth, Verteidigerin des Glaubens“. Was für eine erbärmliche Zurschaustellung von Unterwürfigkeit gegenüber der herrschenden Klasse.

Truss’ erzreaktionäre Tory-Regierung hätte sich keine bessere Wendung der Ereignisse erträumen können. Das Land befindet sich in einer tiefen Krise: Inflation, Rezession, steigende Energiekosten, Arbeitskräftemangel, der Beinahe-Zusammenbruch der Sozialsysteme. Sogar das Flaggschiff der Royal Navy hatte eine Panne. Der Tod der Monarchin gibt dem Haufen Irrer an der Spitze der Regierung die Möglichkeit, staatsmännisch aufzutreten und die nationale Krise auf die lange Bank zu schieben – und das alles dank der Führer der Arbeiterklasse, die einen einseitigen Klassenfrieden ausgerufen haben.

Dieses Land braucht dringend eine Revolution. Der einzige Grund, warum es immer noch von einem barbarischen Überbleibsel des Mittelalters und einer stinkreichen, blutsaugenden Klasse nutzloser Finanziers regiert wird, ist, dass die Arbeiterklasse seit mehr als einem Jahrhundert von rückgratlosen Labour-Knechten von Krone und Kapital geführt wird. Um voranzukommen, müssen die Arbeiter und Unterdrückten die Ketten des Labourismus sprengen und sich um eine neue, revolutionäre Führung und ein ebensolches Programm scharen. Während Labour-Leute Charles III. ihr Beileid aussprechen, erinnern wir Kommunisten uns an das Schicksal von Charles I.5

Nieder mit der Monarchie! Nieder mit dem reaktionären Vereinigten Königreich! Für Arbeiterrepubliken! Für den internationalen Sowjet!

– Spartacist League/Britain

9. September 2022

* * *

Nieder mit der Monarchie!

Seit über einer Woche gibt es ein ununterbrochenes Trommelfeuer royalistischer Propaganda. Die kleinsten Anzeichen von Widerspruch wurden unterdrückt. Es reicht! Während sich die Staats- und Regierungschefs der Welt in London versammeln, um dem Leben und der Herrschaft von Elisabeth II. zu gedenken, ist es notwendig, Stellung zu beziehen und zu zeigen, dass nicht alle vor der Monarchie auf die Knie fallen.

Wir rufen alle Sozialisten und Anti-Monarchisten auf, mit uns am Montag, dem 19. September, um 13 Uhr auf dem Windrush Square in Brixton zu protestieren. Alle Gegner dieses antidemokratischen, feudalen Relikts sind willkommen.

Zu diesem Protest ruft die Spartacist League auf; als Kommunisten lehnen wir die Monarchie im Rahmen unserer Opposition gegen die gesamte herrschende Klasse dieses Landes ab. An diesem Tag gedenken wir der Opfer des britischen Imperialismus während der Herrschaft von Elisabeth II: Nordirland, Kenia, Malaysia, Irak, Afghanistan und so viele mehr.


  1. Veröffentlicht am 15. September 2022↩︎

  2. Eisenbahner- und Transportarbeitergewerkschaft – E&P.↩︎

  3. Gewerkschaft der Arbeiter in Telefon-, Post- und anderen Kommunikationsunternehmen – E&P.↩︎

  4. Gewerkschaft der Lokführer – E&P.↩︎

  5. Charles I. wurde 1649 zum Abschluss der Englischen Revolution (dem Englischen Bürgerkrieg) hingerichtet. England wurde für wenige Jahre zur Republik unter der Regierung von Oliver Cromwell. Siehe auch (auf Englisch): „Oliver Cromwell and the English Revolution“ (Workers Hammer Nr. 184, Frühjahr 2003) – E&P.↩︎

Kontakt | Impressum
x