Ergebnisse & Perspektiven des Marxismus

1. Mai 2020


The “law of the falling tendency of the rate of profit”

Its place in the Marxian theoretical system and relevance to the U. S. economy

by Shane Henry Mage


Einleitung

Wir veröffentlichen hier in neu aufbereiteter Form die Dissertation "The 'law of the falling tendency of the rate of profit': Its place in the Marxian theoretical system and relevance to the U.S. economy" [Das "Gesetz des tendenziellen Falls der Profitrate": Sein Platz im marxistischen theoretischen System und seine Relevanz für die US-Wirtschaft] von Shane Henry Mage aus dem Jahr 1963. Diese Arbeit enthält eine herausragende, umfangreiche empirische Überprüfung dieses von Karl Marx postulierten "Gesetzes". Mage fasst die Ergebnisse wie folgt zusammen:

Diese Untersuchung hat verdeutlicht, dass die von Marx definierte Profitrate in den USA während der letzten sechzig Jahre dramatisch gefallen ist, sowohl bei Berechnung nach Arbeitsstunden als auch nach heutigen Dollar. Die organische Zusammensetzung des Kapitals hat gleichzeitig zugenommen, wenn auch nicht in so ausgeprägter Weise. Die Tatsachen der modernen US-Wirtschaft neigen somit dazu, zumindest in groben Zügen, das 'Gesetz' zu bestätigen, das Marx für seine allgemeine Theorie der kapitalistischen Entwicklung als grundlegend ansah.

Shane Mage (geb. 21. Februar 1933) war unter anderem Anfang der 1960er Gründungsmitglied der Spartacist League/U.S. (heute Sektion der Internationalen Kommunistischen Liga, IKL), die er aber später wieder verließ. Mages Doktorvater war Alexander Erlich, der Autor von Die Industrialisierungsdebatte in der Sowjetunion 1924–1928 (dt. Ausg. Europäische Verlagsanstalt, 1971).

Eine gedruckte und gebundene Ausgabe ist in Arbeit und kann dann über die Kontakt-Adresse bestellt werden.


Kontakt | Impressum